Familie Lucassen aus Niedersachsen fokussiert sich auf ihrem Betrieb, um die Arbeitsqualität zu verbessern, auf eine langlebige und gesunde Herde. Neben der Brunstüberwachung setzt der Betrieb das Sensorsystem von CowManager für eine frühzeitige und sensible Gesundheitsüberwachung ein.
CowManager Expertin zum Thema Tiergesundheit
„Dank CowManager können wir bei der täglichen Tiergesundheits-, und Frischmelkerkontrolle Zeit einsparen. Außerdem sind wir für den Betrieb deutlich entbehrlicher geworden, da unsere Mitarbeiter in der App alles im Blick haben.“
Anita Lucassen – Norddeutschland
„Um die Arbeitsqualität zu verbessern, trotzdem unabhängiger zu werden oder einfach auch mal wegfahren zu können, fiel die Entscheidung für CowManager.
Ich überprüfe täglich die Liste mit den Tiergesundheitsalarmen. Sie zeigt mir die Problemtiere an bevor sie richtig krank werden. Denn die Sensordaten, also die Fresszeiten, die Wiederkauzeit, die Aktivität und die Ohrumgebungstemperatur reagieren einige Stunden bevor die Milchmenge sinkt und die Krankheit optisch erkennbar ist.
Dadurch konnten wir unseren Antibiotikaeinsatz deutlich reduzieren. Vor allem bei seltenen aber heftigen Colimastitiden, bei denen es auf jede Minute ankommt, ist das System Gold wert. So bleibt die Kuh stabil und hat durch das schnelle Handeln eine bessere Prognose, einen schnelleren Behandlungserfolg und einen geringeren Milchverlust.
Neben den Tiergesundheitsalarmen schaue ich mir täglich auch jede Frischmelkende Kuh auf Tagesbasis an. Vor allem in den ersten zwei Wochen nach dem Kalben sollte die Fress,- und Wiederkauaktivität steigen.
Eine wichtige Funktion, die die Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt und den Beratern stark vereinfacht hat, ist die Auswertung des Verhaltens um die Kalbung im Transitphasen- & Fütterungsmodul.
Damit können wir bei auftretenden Problemen nach dem Kalben in die Übersicht schauen, um herauszufinden wo die Ursache liegen könnte. Auch die Vergleichsfunktion verschiedener Zeiträume im Transitphasen- & Fütterungsmodul hilft uns dabei Fütterungsprobleme aufzudecken, die die Tiergesundheit negativ beeinflussen könnten.
Auf unserem Betrieb haben alle Mitarbeiter sowie unser Tierarzt die CowManager App auf dem Handy.
Alle schauen regelmäßig auf die verschiedenen Listen. Durch das vier Augen Prinzip hat jeder die Herde im Blick und kann gegebenenfalls schnell reagieren.
Der Austausch und die Tiergesundheitsprävention sind dadurch viel einfacher und effektiver geworden.
Dank CowManager können wir bei der täglichen Tiergesundheits-, und Frischmelkerkontrolle Zeit einsparen. Außerdem sind wir für den Betrieb deutlich entbehrlicher geworden, da unsere Mitarbeiter in der App alles im Blick haben.
So können wir auftretende Probleme schneller erkennen und zeitnah reagieren. Dadurch kann man viel Zeit und Geld sparen.“
Warum CowManager?
Gesundheitsüberwachung rund um die Uhr
Unser Gesundheitsmodul ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krankheiten! CowManager-Kühe leben länger, sind in besserer Verfassung und erbringen mehr Leistung.
Verbessert die Herdenleistung
Das Ohr einer Kuh steckt voller Informationen. Überwachen Sie das Wiederkäuen, Fressen, Ruheverhalten und die Bewegungsaktivität.
Alarme 1-2 Tage vor Anzeichen einer klinischen Erkrankung
Unser System benachrichtigt Sie sofort, wenn eine Kuh weniger frisst oder wiederkäut. Dadurch können Sie Krankheiten, wie Mastitis und Ketose, in einem frühen Stadium erkennen und behandeln.